Wein ohne Korkenzieher öffnen – 7 Tipps!

Wein ohne Korkenzieher öffnen
Jeder hat es wohl schon einmal erlebt. Man ist im Urlaub, bei Freunden oder sonst irgendwo und bekommt Lust auf ein Schlückchen Wein. So geht man voller Vorfreunde auf einen spritzigen Riesling oder charaktervollen Cabernet Sauvignon in den Supermarkt und kauft sich ein oder zwei Fläschchen eines edlen Tropfens. Aufgrund der ungehemmten Begeisterung sich dem vollen Weingenuss hinzugeben wird im Vorwege leider nicht geprüft, ob ein Korkenzieher zugegen ist. So hat man den Salat. Das leckere Tröpfen steht vor einem und wartet nur darauf getrunken zu werden und man weiß voller Verzweiflung nicht was man jetzt machen soll. Lieber nochmal zum Supermarkt gehen und Bier kaufen? Auf den Genuss von Alkohol ganz verzichten? Kein Grund zur Verzweiflung. Es gibt diverse Optionen eine Weinflasche auch ohne einen Korkenzieher zu öffnen. Bitte nicht böse sein, wenn es nicht immer auf Anhieb oder anfänglich gar nicht klappt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Hier unsere 7 Tipps, wie ihr eine Weinflasche auch ohne einen Korkenzieher öffnen könnt.

Methode 1 – Handwerker

Für die erste Methode braucht ihr lediglich eine Schraube und eine Zange (die nagelziehende Seite eines Hammers geht auch). Dreht die Schraube so weit wie möglich in den Korken. Verwendet dann die Zange um die Schraube in Begleitung des Korkens vorsichtig in kurzen Ruckelbewegungen aus der Flasche zu ziehen.

Methode 2 – Handwerker 2

Für die zweite Methode benötigt ihr vier Nägel und eine Hammer mit Klaue (nagelziehende Seite Rückseite). Schlagt die vier Nägel eng zusammen und bestmöglich in einer Linie in den Korken. Greift euch dann den Hammer und hebelt dann wieder vorsichtig den Korken mit den eingebetteten Nägeln aus der Weinflasche.

Methode 3 – Messer

Auch kann man ein Taschen- oder Schälmesser verwenden. Hier bitte aufpassen, dass ihr ganz vorsichtig agiert und euch nicht verletzt. Die Klinge muss hierfür problemlos in den Hals der Flasche passen. Bewegt das Messer mit der Klinge vorsichtig im Korken hin und her und versucht den Korken langsam mit leichten impulsiven Drehungen aus der Flasche zu arbeiten. Wie gesagt hier ist auf jeden Fall Vorsicht geboten.

Methode 4 – Fahrradhaken

Falls kein Korkenzieher zugegen ist könnt ihr auch einen Fahrradhaken verwenden. Schraubt diesen einfach in den Korken und verwendet den meist mit vinyl beschichteten Haken als Griff um den Korken in langsamen Drehbewegungen aus dem Flaschenhals herauszuziehen.

Methode 5 – Handtuch oder Schuh

Auch könnt ihr einen Wein öffnen indem ihr den Boden der Flasche in ein Handtuch wickelt oder euren Schuh als Stoßdämpfer verwendet.
Schlagt den Boden der Flasche gedämpft durch das Tuch oder einem Schuh fest und rhythmisch gegen eine Wand oder in der Natur notfalls gegen einen Baum. Der Korken wird dann allmählich durch den Druck des Weines gegen den Korken aus dem Wein gedrückt. Bitte nicht so lange schlagen bis der Korken ganz draußen ist. Sondern entfernt den Korken mit den Händen sobald der Korken ein ganzes Stück aus der Flasche herausguckt.

Methode 6 – Schlüssel

Nicht ganz einfach, aber auf jeden Fall möglich ist auch die Variante mit einem Schlüssel. Dafür braucht ihr etwas Kraft in der Hand und einen stabilen Schlüssel. Führt den Schlüssel seitlich in den Korken ein und dreht ihn ein diesen im Wein zwei drei Mal leicht nach links und rechts. Dann hebelt ihr den Korken ganz langsam und mit viel Spannung in der Hand und Unterarm aus der Flasche heraus.

Methode 7 – Druck

Eine Methode die fast jeder schon mal ausprobiert hat ist die Drück-Methode. Hierfür stellt ihr den Wein bestmöglich auf eine stabile Unterlage und drückt den Korken mit einem Schraubenzieher, einer Zahnbürste oder einem anderem Gegenstand der euch vorliegt (bitte vorher einmal gründlich abspülen) in die Flasche. Bitte Vorsicht akute Spritzgefahr. Leider ist bei einem echten Korken diese Methode unbedingt nicht zu empfehlen, da der Naturkorken das Prozedere meist nicht unbeschadet übersteht. So kann es sein, dass der Wein nach der Methode nicht mehr unbedingt so exzellent genießbar ist, wie er es nach dem Öffnen eigentlich sein sollte.

In diesem aufschlussreichen Video von Food Beast könnt ihr euch alle Methoden noch einmal genau anschauen und euch schon mal auf den Ernstfall einstellen ☺

Es gibt noch viele weitere tolle Methoden, eine Weinflasche zu öffnen. Die oben aufgezählten 7 Methoden haben wir selbst getestet und können sagen, dass diese bei uns funktioniert haben. Wir übernehmen keine Gewähr, dass es bei euch, wie schon gesagt, auch auf Anhieb klappt. Bei manchen Methoden besteht bei unsachgemäßer und fahrlässiger Durchführung eine Verletzungsgefahr. Hierfür übernehmen wir keine Haftung.

Am besten ihr umgeht die Situation, keinen Flaschenöffner zugegen zu haben, und kauft euch ein Modell, das ihr leicht transportieren und auch unterwegs optimal einsetzten könnt. Wir haben für euch hierfür zwei Modelle getestet. Beides sind hochwertige und sehr gut funktionierende Korkenzieher, die aufgrund ihrer Größe optimal in der Hosen-, Handtasche oder im Rucksack verstaut werden können: