Was bedeutet „Korkenzieher mit Seele“?

Beim Thema Korkenzieher gibt es eine Menge Fachbegriffe. Das Öffnen von Wein-, Prosecco- oder Sektflaschen kann eine Wissenschaft für sich sein und gerade Weinkenner und Sommeliers fachsimpeln gerne über die beste, einfachste und eleganteste Methode, wie man einen Korken aus einer Flasche entfernt. Ein besonders wichtiger Aspekt bei einem Korkenzieher ist, ob es sich beim benutzten Gerät, unabhängig vom Modell, um einen Korkenzieher mit Seele oder ohne Seele handelt.

Korkenzieher mit Seele und ohne Seele

Der Ausdruck „Korkenzieher mit Seele“ beschreibt allerdings nicht den Umstand, dass ein Korkenzieher eine eigene Persönlichkeit oder ein inneres Wesen besitzt. Der Fachausdruck „Seele“ bei einem Korkenzieher steht vielmehr im Zusammenhang mit der Wendel/Spirale, die die Aufgabe hat, sich in den Korken zu drehen. Die Seele ist der Hohlraum in der Mitte des Korkenziehers, um den die gewendelte Spirale liegt. Im optimalen Fall sollte man bei einem Korkenzieher mit Seele (Man spricht vom Typ Rundgewinde) ein Streichholz oder Zahnstocher durch den Hohlraum stecken können.

Anders ist es bei einem Korkenzieher ohne Seele (Typ Scharfgewinde). Dort dreht sich die Spitze, vom Aussehen vergleichbar mit einer Schraube oder einem Bohrer, gerade in den Korken hinein und produziert nur ein einfaches Loch. (siehe Abbildung)

Vergleich Korkenzieher mit Seele und ohne Seele
Vergleich: Korkenzieher mit Seele (links) und ohne Seele (rechts). Urheber Frank Horst.

Ist die Seele ein Qualitätsmerkmal?

Ja, beim Kauf eines Korkenziehers sollte immer darauf geachtet werden, dass eine Wendel mit Seele vorhanden ist. Korkenzieher mit Seele sind prinzipiell besser geeignet, einen Korken aus einer Flasche zu ziehen, denn die Wendel bohrt sich sehr viel leichter in den Korken (mit Beschichtung noch besser) und die Gefahr, den Korken kaputt zu machen und zu zerbröseln ist um ein vielfaches geringer. Außerdem kann die Spirale kürzer sein als bei Korkenziehern ohne Seele. Das ist ein Vorteil, da ein guter Korkenzieher einen Korken nicht vollständig durchbohren sollte, um zu verhindern, dass Korkstücke in den Wein krümeln.

Ein einziger Vorteil von Korkenziehern ohne Seele kann sein, dass mehr Kraft direkt auf den Korken übertragen werden kann. So können besonders fest sitzende Korken gelöst und herausgezogen werden. Das bietet sich allerdings eher bei Kunststoffkorken an, die nicht so leicht bröseln und kaputt gehen können.

Unser Testsieger-Korkenzieher mit Seele

Der Screwpull Leverpull LM-G10S von Le Creuset gehört mit einem Kaufpreis ab ca. 199€ zwar zu den teureren Korkenzieher-Modellen ist aber definitv sein Geld wert, wie eigentlich alle Produkte von Le Creuset. Die perfekte Funktionalität kombiniert mit dem edlen und zeitlosen Design sollte jeder Wein- aber auch Designliebhaber zu schätzen wissen. Wir empfehlen dieses Modell jedem, der sich etwas gönnen und den Weingenuß auf das nächste Level bringen möchte. Auch als Geschenk ist der Screwpull Leverpull LM-G10S ideal geeignet, da garantiert noch nicht jeder dieses schicke Gerät sein Eigenen nennen kann oder bisher noch nicht in den Genuß kam, diese komfortable Art des Korkenziehens zu erleben. Der Mehrwert ist aber direkt beim ersten Öffnen einer Weinflasche spürbar.

Unser Preis-Leistungs-Sieger-Korkenzieher mit Seele

Le Creuset Classics Taschenmodell PM-100 Der Korkenzieher Le Creuset Classics Taschenmodell PM-100 überzeugt auf ganzer Linie und kann zudem auch noch durch einen sensationellen Preis punkten. Wer einen leicht bedienbaren, portablen und günstigen Korkenzieher erwerben möchte, sollte bei diesem Modell zuschlagen. Die teflonbeschichtete Spirale mit Seele ist für jeden Korkentyp geeignet und lässt sich spielend in jeden Korken drehen.


Eine Liste mit allen ausführlichen Test- und Erfahrungsberichten von Korkenziehern mit Seele finden Sie hier.